Es gibt keine richtige Antwort auf diese Frage. Jeder Hund ist ein Individuum und kann abhängig von Charakter, Rasse und Alter spezifische Bedürfnisse sowie Benehmen haben. Die Leute, die die Haustiere besitzen, sollten das Leben mit Hund in eigenem Haus so organisieren, damit alle Bewohner sich glücklich fühlen können. Es ist nicht so einfach, da die Leute immer beruflich tätig sind und ihre Haustiere alleine lassen müssen.
Die Kinologen bieten die speziellen Regeln für die Hundebesitzer, die helfen können, das Leben mit dem Hund zu harmonisieren. Diese Regeln helfen auch den Haustieren, die Zeit ohne Besitzer problemlos zu erleben. Die Leute können den ganzen Tag mit den Hunden nicht verbringen, da sie zur Arbeit gehen oder reisen. Wie kann man die Bedürfnisse des Haustieres und seines Besitzers gleichzeitig erfüllen?
Grämen sich die Hunde, wenn sie alleine bleiben?
Die Wissenschaftler haben erfahren, dass die Hunde Stress durch Einsamkeit erleben können. Diese Tiere fühlen den Mangel an Kommunikation sehr scharf. Sie meinen dabei, dass sie unnötig sind, was verschiedene Störungen in ihrem Benehmen provozieren kann.
Vielleicht kann fast jeder Besitzer bestätigen, dass sein Pflegling im Haus echten Kuddelmuddel schafft, wenn der Besitzer weg ist. Manche denken daran, dass solche Haustiere einfach ungehorsam und böse sind. Aber stimmt das nicht so. Damit zeigen die Tiere, dass sie sich einsam fühlen. Sie versuchen, die Aufmerksamkeit des Besitzers zu gewinnen.
Die Tierärzte und Kinologen sind nach der Meinung, dass die Hunde den ganzen Tag alleine nicht bleiben können. Es ist verboten. Die optimale Frist der Einsamkeit des Haustieres, die ihm nicht schaden kann, beträgt 4 – 5 Stunden. Wenn der Hund das Futter, Wasser und Spielzeuge hat, kann er diese Zeitperiode problemlos selbständig verbringen. Er kann interessante Beschäftigungen finden oder einfach schlafen.
Als Preis für gutes Benehmen sollte der Besitzer mit seinem Pflegling zweimal pro Tag Gassi gehen und für ihn etwas Leckeres kaufen. Der Pflegling sollte die Liebe seines Freundes – Menschen – fühlen. Dann billigt er die benötigte Trennung besser. Die Kommunikation mit dem Pflegling ist die beste Entschuldigung des Besitzers.
Was passiert, wenn der Welpe alleine bleibt?
Es können die bestimmten Probleme mit Welpen erscheinen. Und es ist klar, da es um ein Baby geht. Die Babys sind immer ein bisschen ungehorsam und kapriziös. Mehr als die erwachsenen Hunde brauchen sie die Aufmerksamkeit und Sorge. Es ist empfohlen, einige freien Tage in Verfügung zu haben, wenn man einen Welpen kauft und ins Haus bringt. Das Baby sollte sich an Haus und an seinen Besitzer ein bisschen gewöhnen.
Den Welpen darf man einige Wochen nach dem Einstieg nicht alleine lassen. Wenn es passiert, sollte der Besitzer zu den „musikalischen Konzerten“ und zerstörten Möbel sowie zum „neuen Design“ der Wohnung bereit sein. Der Welpe wird nach Abenteuer suchen und alle Dinge im Haus forschen. Gewöhnlich forscht das Baby alles mithilfe der Zähne und Krallen. Es ist nicht auch auszuschließen, dass man auf dem Boden einige „Pfützen“ finden kann.
Es ist einfach empfohlen, die Kindheit des Hundes zu erleben. Damit helfen die Trainings und eine große Liebe zum Pflegling. Vor dem Erwerben eines Welpen sollte man sich dafür interessieren, wie man ihm ein Komfort gewährleisten kann und wie man dabei eigenes Haus retten kann.
Was kann dem Haustier helfen, problemlos die Trennung zu erleben?
Es gibt einige gemeinsamen Empfehlungen, wie man die Trennung mit dem Haustier erfolgreich organisieren kann. Aber im Regelfall sollte der Besitzer intuitiv agieren, da er den Charakter und die Gewohnheiten seines Pfleglings sehr gut kennt.
Die nützlichen Tipps zur Organisation des Tagesablaufs des Haustieres:
- Wenn der Besitzer das Haus verlässt, sollte er sicher sein, dass der Hund satt sowie gesund ist und gute Laune hat. Dann kann der Pflegling bis 5 Stunden ruhig alleine bleiben.
- Die Hunde wie kleine Kinder brauchen die Spielzeuge. Man sollte einige kaufen und dem Tier bieten. Das Spielen kann das Tier aufheitern. Der Hund bemerkt die Abwesenheit des Menschen dauerhaft nicht.
- Jeder Morgen sollte mit Spaziergang beginnen. Der Pflegling mag solche Aktivität in der frischen Luft. Er spielt, läuft und sich mit anderen Hunden kommuniziert. So hat er eine gute Laune.
- Um den Pflegling für 6 – 7 Stunden im Haus zu lassen, sollte der Besitzer den Hund dafür trainieren. Es ist ratsam, den Pflegling dafür schrittweise vorzubereiten.
- Die Näpfe müssen immer mit Futter und Wasser voll sein. Der Hund muss keinen Hunger fühlen.
- Der Besitzer sollte keine Abhängigkeit von sich selbst beim Hund entwickeln. Der Pflegling sollte die Regeln des Zusammenlebens mit Menschen verstehen und erfüllen.
Das sind einfache, aber wirksame Empfehlungen. Sie passen meistens für alle Rassen und Charakter der Haustiere.
Wie kann man den Pflegling für dauerhafte Frist alleine lassen?
Die Schwierigkeiten mit dem Hund können dann auch passieren, wenn man Urlaub hat und ohne Pflegling reisen möchte. Viele Menschen verzichten sich auf Urlaub ohne Hund, weil sie die Angst davor haben, dass der Hund ohne Sorge des Besitzers krank wird.
Abgesehen davon, dass alle Hunde die Einsamkeit unterschiedlich behandeln, lohnt es sich dennoch, die ideale Variante für das Haustier zu wählen. Dabei sollte es sich wohl und sicher fühlen. Zum Glück gibt es einige Lösungen dieses Problems:
- Man darf die Vierbeiner den Verwandten oder Freunden lassen. Es ist bequem und kostenlos. Aber wenn diese Leute keine Ahnung haben, wie man um einen Hund sorgen sollte, kann es ein Problem sein.
- Professionelle Pflegestelle ist eine perfekte Möglichkeit, den Pflegling in den guten Händen zu lassen. Dabei wird das Haustier von dem Spezialisten gepflegt.
- Haustierhotel steht auch zur Verfügung. Das ist die ideale Option, um das Haustier für den Rest zu lassen. Nur die qualifizierten Hundeführer arbeiten in solchen Einrichtungen. Sie wissen, wie man sich korrekt mit den Hunden kommunizieren sollte. Man kann dabei sicher sein, dass der Hund richtig gefüttert wird und jeden Tag Gassi geht. Darüber hinaus kann man die Trainings in solchen Hotels bestellen. Wenn es nötig ist, kann die medizinische Hilfe dem Haustier auch gewährleistet.
Wie lange kann man einen Hund alleine lassen? Optimale Frist beträgt 5 Stunden. Erwähnenswert ist, dass das Benehmen des Hundes in jeder Situation von Erziehung abhängen kann. Die Besitzer sollten die Pfleglinge erziehen und trainieren. Es hilft immer dem Besitzer die „gemeinsame Sprache“ mit dem Hund zu finden, was das Leben von beiden erleichtert.